Amazonien-Ausstellung im Nachbarschaftsheim Schöneberg

Am 4. Januar wird die Wanderausstellung "Amazonien - eine indigene Kulturlandschaft" im Nachbarschaftsheim Schöneberg einziehen und dort bis zum 26. März in den Gängen und im Treppenhaus zu besichtigen sein.

Amazonien-Wanderausstellung auf einer der letzten Stationen (Foto: I. Reinhold)

Über 30 Schautafeln stellen die Lebensweise der Indigenen in Amazonien vor und erzählen von ihrem Widerstand gegen global agierende Großunternehmen, die die Natur in der Region zerstören, um ihr im großen Stil Rohstoffe und Energie zu entnehmen. In Europa sind ihre Geschichten seit den 1980er-Jahren bekannt; spätestens in den letzten fünf Jahren erfuhren sie verstärkt mediale Aufmerksamkeit, als Giftschlamm aus dem Bergbau die Flussläufe über Hunderte von Kilometern verwüstete und große Teile des Waldes den verheerenden Bränden zum Opfer fielen.

Aufgrund des Lockdowns ist momentan ist das Nachbarschaftsheim für den Besucherverkehr geschlossen. Sämtliche Gruppen, die sich dort normalerweise treffen, sind in den digitalen Raum verlegt worden. Wir müssen also um etwas Geduld für eine Besichtigung bitten und arbeiten ebenfalls an digitalen Alternativen, damit Sie im Internet wenigstens einen Vorgeschmack auf die ausgestellten Themen bekommen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Amazonien - was hat das mit mir zu tun?

Nach Art einer Finissage... Virtueller Ausklang der Ausstellung im Nachbarschaftsheim am 26.3.

Ausstellung: "Amazonien - eine indigene Kulturlandschaft" im Nachbarschaftsheim Schöneberg